Neues Netzwerk: Ernährungberatung Onkologie

Im August-Newsletter des Verbandes der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e. V. wurde erstmals den Fachkolleginnen und -kollegen das neue Netzwerk Ernährungsberatung innerhalb des Tumorzentrums Rhein-Berg e.V. vorgestellt. Dieses Netzwerk stellt einen weiteren wichtigen Baustein in der bestmöglichen Versorgung onkologischer Patienten im rheinisch-bergischen Kreis dar.

Hier der Beitrag im Wortlaut:

Im Verein TUMORZENTRUM Rhein-Berg e.V. hat sich ein Netzwerk von Ernährungsfachkräften (Diätassistenten, Oecotrophologen/Ernährungswissenschaftler) gegründet, das u.a. mit Onkologen und Strahlentherapeuten sowie den behandelnden Ärzten im Krankenhaus sehr eng zusammenarbeitet. Das Netzwerk sucht jetzt Unterstützung von weiteren qualifizierten Kolleginnen und Kollegen, so schreibt es Diätassistentin und VDD-Mitglied Manuela Reimann.

Wenn Sie

  • Diätassistentin/Diätassistent sind oder einen Studienabschluss haben und die Qualifikation für die Ernährungstherapie nach § 125 Absatz 1 SGB V (Anforderungen für Angehörige der Berufsgruppen nach Ziffer 1.1.2, theoretische Anforderungen) erfüllen,
  • Erfahrung in der Beratung onkologischer oder mangelernährter Patienten haben sowie
  • Interesse an der Mitarbeit im Netzwerk Ernährungsberatung Onkologie haben,

… dann schreiben Sie gerne per Mail an Manuela Reimann.

Zum Hintergrund:
Im Rheinisch Bergischen Kreis sind verschiedene medizinische Einrichtungen vorhanden, die Tumorpatienten zur Verfügung stehen. Diese haben sich zu einem Verein zusammengefunden, um eine optimale medizinische Versorgung für Patientinnen und Patienten mit onkologischen Erkrankungen bieten zu können. Das Netzwerk hat sich im Rahmen der Verbandsarbeit zur Verbesserung der Patientenversorgung im Bereich Ernährungstherapie in allen Sektoren gebildet.

« zurück zur Übersicht

© Tumorzentrum Rhein-Berg e.V. 2024 ·

E-Mail: info@tumorzentrum-rhein-berg.de·Tel: 0 22 02 / 18 82 789